Tanzen und Finanzen

Erst mit 18 Jahren habe ich die Welt des Tanzens entdeckt. Nicht in einer Tanzschule sondern auf der Tanzfläche im Tanzlokal. Mit viel Geduld und Ausdauer wurden damals Figuren ausprobiert bis sie flüssig funktionierten.

1995 habe ich die ersten Erfahrungen als Party-Dancer gemacht. Damals noch von und in der Schweiz organisiert habe ich dieses Angebot in den süddeutschen Raum ausgeweitet. Seit 2001 sind auch hier die Party-Dancer unter meiner Führung in den Tanzlokalen im Einsatz und fordern Gäste auf zum Tanzen. Mehr dazu in der Rubrik "Tanzen".

1998 lernte ich die Finanzbranche kennen. In einem "strukturierten Unternehmen" absolvierte ich  nach 18 Monaten die Prüfung zum Finanzkaufmann. Nach 6 Jahren trennten sich unsere Wege und ich konzentrierte mich darauf, unabhängige Finanzdienstleistung anzubieten, die dem Kunden die Vorteile bringen. 

Heute kann ich nahezu auf alle Versicherungsgesellschaften in Deutschland zurückgreifen. Dadurch ist für den Kunden eine neutrale und unabhängige Beratung gewährleistet. Ich muss nicht die Produkte der Versicherungsgesellschaften verkaufen.

Bis 2009 hatte ich mehrere Studiengänge mit IHK Abschluß absolviert. Zuletzt den Studiengang "Bachelor of economics" mit Fachrichtung "Financial Advisory Services"  an der West Pomeranian Business School in Berlin.

Das Tanzen wurde in dieser Zeit des Studienganges zurückgesteckt. Aber durch die Organisation kann auf mehr als zwei Dutzend aktive Tänzer und Tänzerinnen zurückgegriffen werden, die in den Tanzlokalen für die Gäste da sind.

In 2016 habe ich sowohl die Ausbildung zum Discofox-Fachtanzlehrer beim BDT eV (Berufsverband Deutscher Tanzlehrer eV) als auch den Kursleiter-Lehrgang Boogie-Woogie erfolgreich absolviert.

Parallel dazu wurde im Rahmen des Bildungswerkes die Line-Dance-Gruppe Wald ins Leben gerufen. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht bei Country-Musik sondern mehr bei Musikrichtungen wie Pop, ChaCha, Tango, Walzer, Polka etc.

In der Finanzbranche sind Fortbildungen in Form von laufenden Seminaren, Schulungen und Messen  eine Selbstversändlichkeit um die Qualität der Beratung aufrecht zu erhalten. Seit 2014 bin ich der Bildungsinitiative "Gut beraten" beigetreten, um Fortbildungsmaßnahmen nachweisen zu können. Seit 2018 ist es verpflichtend, dies nachzuweisen.

Tanzen und Finanzen! Es ist eine tolle Kombination und ein gelungener Ausgleich, beides miteinander zu verbinden. Denn so wie das Herzblut beim Tanzen dabei ist, so werden auch die Kunden in Finanzangelegenheiten beraten.

Beides für Sie mit Freude und Leidenschaft!


Tanzen:

1988 Entdeckung des Tanzens - überwiegend Jive und Disco-Fox

1993 erste Tanzschritte in Boogie

1995 Erste Erfahrungen als Party-Dancer

2001 Übernahme der Organisation der Party-Dancer in D

2001 Beitritt Tanzclub in Standard Latein

2005 erste Tanzschritte in Salsa

2016 Ausbildung mit Abschluß zum Discofox-Fachtanzlehrer (BDT eV)

2016 Lehrgang zum Kursleiter Boogie-Woogie

2016 Gründung der Line-Dance-Gruppe Wald

Finanzen:

1998 Ausbildung zum Finanzkaufmann

2002 Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK)

2004 unabhänge Finanzberatung und freier Versicherungsmakler für die Kunden

2005 Fachwirt für Finanzberatung (IHK)

2009 Studiengang
"Bachelor of economics"
mit Fachrichtung
"Financial Advisory Services" (Bachelor of Finance) an der West Pomeranian Business School in Berlin

2014 Beitritt zu "gut beraten" - der Weiterbildungsinitiative des BWV e.V. (Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft)

laufende Fortbildungen und Teilnahme an Seminaren